SommerTOUR 8. Tag: Haus Meyberg Langenberg

Bei starkem Regen begrĂŒĂŸte Andrea Wissemann, Leiterin des AWO-Seniorenzentrums Haus Meyberg, Kerstin Griese auf ihrer Sommertour. Die Bundestagsabgeordnete informierte sich ĂŒber neue Hilfsmittel in der Pflege.

» WAZ Langenberg: Sommertour endete im Haus Meyberg

„Es ist schon erstaunlich, mit welch einfachen Mitteln das Leben fĂŒr die Menschen, die Pflege brauchen, verbessert werden kann. Gleichzeitig wird die auch körperlich anstrengende Arbeit der Pflegerinnen und Pfleger erleichtert“, zeigte sich Griese beeindruckt.

Auf einer Weiterbildung der Berufsgenossenschaft zum rĂŒckenschonenden Arbeiten hatten Elke Zuber und Brian Schaare vom Langenberger Haus Meyberg diese neuartigen Hilfsmittel zur UnterstĂŒtzung ihrer Arbeit kennengelernt. Mit UnterstĂŒtzung des Fördervereins konnten diese dann in ausreichender Anzahl angeschafft werden. Dazu gehören spezielle Schutzpolster, Kissen, Decken und Gurte, die Bewegungen erheblich erleichtern. Damit können PflegebedĂŒrftige nicht nur schnell und mit geringerem Kraftaufwand, sondern auch viel schonender behandelt werden. Das konnte die Abgeordnete am eigenen Leib ausprobieren, als sie sich auf eine Decke legte, mit der die Bewohner gedreht werden können. Auch Landtagsabgeordneter Volker MĂŒnchow lobte die Anschaffung der neuen Hilfsmittel als vorbildlich.

Leiterin Andrea Wissemann wies gegenĂŒber der Bundestagsabgeordneten auf immer noch bestehende Probleme hin. „Der PersonalschlĂŒssel in der Pflege ist viel zu lange nicht an den viel grĂ¶ĂŸeren Aufwand angepasst worden, der heute zum Beispiel fĂŒr die umfangreiche Dokumentation gebraucht wird.“ Kerstin Griese betonte die aktuell beschlossene Verbesserungen in der Pflege: „Pflege erfordert erhebliche finanzielle Mittel. Dies ist inzwischen gesellschaftlich anerkannt. Die Pflegenden haben es verdient, dass sie unter Bedingungen arbeiten können, die es erlauben, ihren Beruf dauerhaft und mit der nötigen persönlichen Zuwendung ausĂŒben zu können.“

» Haus Meyberg