SommerTOUR 7. Tag: WĂĽlfrather Tafel

Der Wülfrather Standort der „Tafel für Niederberg“ war Ziel der Sommertour von Kerstin Griese. Jeden Montag verteilen 12 bis 15 Ehrenamtliche die von verschiedenen Geschäften gespendeten Lebensmittel an Bedürftige, die jeweils einen Euro zu zahlen haben.

„Unsere Gäste brauchen diesen Montag auch für die Kommunikation“, erzählte Hergard Fronober, die gemeinsam mit Peter Böhme den Tafel-Standort leitet. Es gehe nicht nur darum, Lebensmittel auszugeben, sondern auch um seelsorgerische Aufgaben. „Wir vermitteln den Leuten das Gefühl, angenommen zu sein“, so Fronober.

Mit beschrifteten Kochlöffeln wird die Reihenfolge der Tafel-Gäste ausgelost: Kerstin Griese mit Peter Böhme und Hergard Fronober.

Mit beschrifteten Kochlöffeln wird die Reihenfolge der Tafel-Gäste ausgelost: Kerstin Griese mit Peter Böhme und Hergard Fronober.

Kerstin Griese sagte in der Runde der freiwilligen Tafel-Helferinnen und Helfer, dass es um mehr als Armutslinderung gehe. „Wichtig ist Vorbeugung und Armutsbekämpfung“, sieht die Abgeordnete die Politik in der Pflicht. „Wir müssen mehr in die Bildung investieren.“

Peter Böhme schilderte, wie er einem russlanddeutschen Elektroingenieur mit einer Stellenanzeige half. Dass dieser mit seiner Hilfe nun nicht mehr auf die Tafel angewiesen ist, sei ein großer Erfolg.

Griese bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sehr herzlich für ihr Engagement. „Sie tun damit Gutes und helfen Menschen ganz konkret.“