SommerTOUR 4. Tag: Hordthof Langenberg

Heute besuchte Kerstin Griese den Hordthof des Vereins Wendepunkt in Langenberg. „Eine unglaubliche Ruhe, die einen selbst zur Ruhe bringt“ strahle die Landschaft direkt am Sender aus, so Kerstin Griese über ihre Eindrücke.

Gerhard Kleinlützum, Michael Offermann, Axel Schulz, Kerstin Griese MdB, Annett Moyé, SPD-Ratsherr Anton Conze.

Gerhard Kleinlützum, Michael Offermann, Axel Schulz, Kerstin Griese MdB, Annett Moyé, SPD-Ratsherr Anton Conze.

WAZ Velbert: Grieses Sommertour unter strahlend blauem Himmel »

Auf dem Hordthof werden psychisch kranke Menschen betreut, die dort Obst und Gemüse anbauen und Tiere versorgen. Besonders beliebt seien Kaninchen, Hühner und Katzen, erfuhr Griese. Beim Rundgang mit den Horthof-Mitarbeitern Gerhard Kleinlützum, Annett Moyé, Michael Offermann und Axel Schulz und ging es um die Integration psychisch Kranker, die oft langzeitarbeitslos sind. Griese, Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales, bestätigte die Erfahrung, dass Langzeitarbeitslose oft erst einmal psychische Stabilität gewinnen müssten, um arbeiten zu können.

Griese HuhnDie Produkte auf dem Hof zeichneten sich alle durch ihre Bioland-Qualität aus, sagte Wendepunkt-Geschäftsführer Kleinlützum. Sie würden auf dem Hof verkauft, meist an Stammkunden aus der Region. Neben dem therapeutischen Effekte durch die Arbeit sei auch die Verantwortung für Gemeinschaftaufgaben im gemeinsamen Wohnbereich wichtig, bestätigte Axel Schulz. Er ist Arbeitstherapeut und leitet den Hof. Im Durchschnitt blieben die Menschen 13 Monate. Für viele sei das andere und ruhige Umfeld ein wichtiger Neuanfang. Abgeschieden vom Lärm der Stadt und mitten im idyllischen Grün erführen Menschen, die unter dem enormen Druck beispielsweiser einer Suchtbelastung leiden, die benötigte Ruhe. Kerstin Griese: „Hier wird Menschen geholfen, den Weg zurück in den selbst bestimmten Alltag zu finden.“

»Wendepunkt