SommerTOUR 1. Tag: Erbslöh Neviges

Die Traditionsfirma Erbslöh war die erste Station der diesjährigen Sommertour von Kerstin Griese. Bei einem Werkrundgang gemeinsam mit Vorstand Franz-Josef Feldhaus und der Geschäftsführerin der firmeneigenen Akademie, Monika Kocks, lernte die niederbergische Abgeordnete die gesamte Produktionskette kennen.

„Es bestätigt sich, dass gute Wirtschaft von qualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern lebt“, betonte Kerstin Griese. „Darum ist die Mitbestimmung in Deutschland ein Erfolgsmodell“, sagte Griese im Gespräch mit den Betriebsräten Vassilios Athanassiou, Roman Pogoda und Uwe Schmidt.

Kerstin Griese, Franz-Josef Feldhaus (Vorstand), Vassilios Athanassiou (Betriebsrat), Monika Kocks (Unternehmenskommunikation)

Kerstin Griese, Franz-Josef Feldhaus (Vorstand), Vassilios Athanassiou (Betriebsrat), Monika Kocks (Unternehmenskommunikation)

„Wir setzen auf die kontinuierliche Weiterbildung und Qualifizierung unserer Mitarbeiter“, sagte Monika Kocks. „Von der Politik wünschen wir uns insbesondere gute Bildungs- und Ausbildungsbedingungen für den Nachwuchs.“ Kerstin Griese, Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales, zeigt sich beeindruckt von der Marktführung des Unternehmens bei einigen Produkten. „Ich sehe Autos jetzt mit einem ganz anderen Blick, wenn ich weiß, dass 80 Prozent aller Relingstangen in Velbert-Neviges hergestellt wurden.“ Sie nutze die Erfahrungen aus Betriebsbesuchen immer, so Griese, um in der Berliner Politik die Bedeutung Velberts als Automobilzulieferer anschaulich zu verdeutlichen.

Die Erbslöh AG stellt Zier- und Funktionsteile für große Automobilhersteller insbesondere in Deutschland, China und den USA her. Seit 1842 verarbeitet das Unternehmen Aluminium, seit 2000 unter dem Dach von Walter Klein Wuppertal (WKW Automotive). Wie für einen deutschen Mittelständler inzwischen üblich ist das Unternehmen in der ganzen Welt aktiv und setzt insbesondere auf Wachstumsmärkte in China und den USA. Gleichzeitig bleibt die Produktion in Velbert-Neviges eine wichtige Grundlage.

» Erbslöh Aktiengesellschaft