Sehen, wie es hinter den Kulissen abläuft

Ein Praktikumsbericht von Emily Fehlemann

Ich habe im Januar ein Schülerpraktikum bei Kerstin Griese im Bundestag gemacht und am Ende dieses Praktikums kann ich sagen, dass diese zweieinhalb Wochen definitiv zu den interessantesten meines bisherigen Lebens gehörten.

Ich habe die Abgeordnete zu vielen ihrer Termine begleitet und ansonsten Aufgaben im Büro übernommen. Ich habe sehr viel gesehen und erlebt, so viele tolle und spannende Leute kennengelernt und viel über Politik gelernt. Zwei meiner Praktikumswochen waren Sitzungswochen, und das gab mir die Möglichkeit, bei vielen Terminen dabei zu sein. Zum Beispiel in der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion und im Ausschuss Arbeit und Soziales, wo Kerstin Griese Vorsitzende ist.

Ich habe so viel darüber erfahren, wie Politik in Deutschland funktioniert, wie die verschiedenen Fraktionen zusammen arbeiten und was die einzelnen Leute alles tun müssen. Ich hatte immer unterschätzt, wie schwierig es ist, ein Gesetz durchzubringen und wie lange es dauert, um überhaupt erstmal den Gesetzvorschlag zu machen. Bei so vielen Abgeordneten kann das nicht so schnell gehen, und das war mir vorher nicht so richtig klar. Ich konnte sehen, wie es so hinter den Kulissen abläuft, auch in den Büros der MdBs, und ich habe auch erfahren, was deren Mitarbeiter so alles für Aufgaben haben.

In der Zeit, wo ich hier war, sind so viele spannende Sachen passiert: Am besten in Erinnerung werden mir wohl die Vorstellung des neuen Kanzlerkandidaten der SPD, Martin Schulz, und die Sitzungen im Plenum, die ich mit angucken durfte, bleiben.

Eine andere Sache, welche mir gut gefallen hat, war, dass ich sehr viele verschiedene und auch interessante Leute aus ganz verschiedenen Bereichen getroffen habe, von denen ich auch noch einmal viel gelernt habe. Am stärksten in Erinnerung wird mir wohl Verena Bentele bleiben, weil sie mich am meisten beeindruckt hat, mit dem was sie macht und wofür sie sich einsetzt, und was sie alles in ihrem Leben schon erreicht hat. Sie ist die Beauftragte der Bundesregierung für Menschen mit Behinderung, ist selbst blind und war Spitzensportlerin.

Auch die ganzen Gebäude zu sehen und ihre Hintergründe und ihre Geschichten zu erfahren und sich dort auch frei und alleine bewegen zu dürfen, war eine tolle Erfahrung. Eine weitere Sache, die ich im Nachhinein sehr gut finde, ist, dass ich in der Zeit viele Fachbegriffe, die man oft im Zusammenhang mit Politik hört, verstehe und auch selber benutzen kann.

Alles in allem würde ich sagen, dass das Praktikum eine tolle und wichtige Erfahrung für mich war und ich super viel gelernt habe und dass ich jetzt auch ein noch stärkeres Interesse an Politik habe und jetzt auch weiß, wie schwierig es ist, ein Land zu regieren.