Schülerinnen-Workshop im Bundestag

Maline Spenner (15) aus Erkrath und Arin Ali (17) aus Brachttal haben Kerstin Griese einen Tag lang im Bundestag begleitet. Sie nehmen am Schülerinnen-Workshop „It’s our Turn! Politik braucht Vielfalt. Politik braucht Dich!“ teil.

Maline Spenner, Kerstin Griese, Arin Ali und Frank-Walter Steinmeier.

Maline Spenner, Kerstin Griese, Arin Ali und Frank-Walter Steinmeier.

Die Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF) hat die Workshop für politisch und sozial engagierte junge Frauen organisiert, die sich sechs Tage mit Partizipation und Vielfalt in der Politik beschäftigten.

„Ich fand es spannend, den Politikbetrieb von innen kennenzulernen und zu sehen, wie viele Termine Politikerinnen und Politiker haben“, so Maline Spenner. „Für mich war es sehr interessant, zu erfahren, wie die deutsche Politik funktioniert“, sagte Arin Ali, die aus Syrien stammt und erst ein Jahr in Deutschland lebt. Höhepunkt war ein kurzes Treffen mit Außenminister Steinmeier auf der Fraktionsebene des Reichstagsgebäudes.

Die beiden jungen Frauen haben mit Kerstin Griese an unterschiedlichen arbeits- und sozialpolitischen Terminen und der Inklusionskonferenz der SPD mit Bundesministerin Andrea Nahles teilgenommen. „Ich habe mich gefreut, mich mit ihnen über ihre Erfahrungen und Ideen austauschen zu können“, so Griese.