Schana Towa – alles Gute für das neue Jahr

Schana TowaKerstin Griese wünscht allen Jüdinnen und Juden in Deutschland und weltweit zum Neujahrsfest Rosch Haschana, das heute Abend beginnt, alles Gute und ein frohes und friedvolles Jahr 5776. „Gemeinsam setzen wir uns für ein tolerantes und friedliches Miteinander ein.“

Kerstin Griese: „An vielen Orten erfahren die jüdischen Gemeinden Zuwachs. Jüdisches Leben ist ein lebendiger Bestandteil unserer Gesellschaft und bereichert unsere Zusammenleben.“ Der anhaltende Antisemitismus sei dagegen besorgniserregend. „Wir werden uns dem weiter gemeinsam entschieden entgegen stellen. Unser gemeinsames Engagement steht für den Zusammenhalt der Religionen und Kulturen.“

Dankbar blickt Kerstin Griese in diesem Jahr auf 50 Jahre diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland zurück. „Unsere Länder sind fest miteinander verbunden und stehen in einem intensiven Austausch, den wir auch in Zukunft pflegen wollen“, so die SPD-Fraktionsbeauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften. „Mit einem herzlichen Schana Towa wünsche ich ein gutes und gesegnetes Jahr und schöne Feiertage.“