Rom: Zwischen Vatikan und Italien

„Bin gespannt“, kommentierte Kerstin Griese die Ankündigung der Kurie, Reformen zu wagen. Die Kirchenbeauftragte der SPD-Fraktion hatte Bundestagspräsident Norbert Lammert auf einer Reise in den Vatikan begleitet.

Die Delegation gemeinsam mit Annette Schavan auf dem Campo Santo Teutonico.

Die Delegation gemeinsam mit Annette Schavan auf dem Campo Santo Teutonico.

Die Parlamentspräsidenten aus Deutschland, Italien, Frankreich und Luxemburg.

Die Parlamentspräsidenten aus Deutschland, Italien, Frankreich und Luxemburg.

Die Reformvorhaben der katholischen Kirche waren auch Thema der Gespräche mit dem vatikanischen Außenminister Paul R. Gallagher, Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und Annette Schavan, der Botschafterin beim Heiligen Stuhl. „Ich drücke die Daumen“, befürwortet Griese die angekündigten Veränderungen.

Zweites wichtiges Thema war die Hilfe für die Flüchtlinge, die ebenfalls bei den Treffen im italienischen Parlament zu Sprache kam. Dort traf die Delegation, der auch Franz-Josef Jung (CDU), Dietmar Bartsch (Linke) und Volker Beck (Grüne) angehörten, Senatspräsident Pietro Grasso (Partito Democratico) und den Auswärtigen Ausschuss. Außerdem hat Norbert Lammert gemeinsam mit den Parlamentspräsidenten aus Frankreich, Italien und Luxemburg eine Erklärung für mehr europäische Integration und mehr soziales Europa unterzeichnet.