Rentenpaket: Koalitionsvertrag umsetzen

Kerstin Griese betonte in einem Radiointerview mit WDR 5, dass die abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren im Koalitionsvertrag vereinbart wurde. Selbstverständlich müsse ein Missbrauch verhindert werden. Den Vorschlag von Ministerin Andrea Nahles, eine Erstattungspflicht der Beiträge zur Sozialversicherung für die Arbeitgeber einzuführen, sieht Kerstin Griese als einen richtigen Weg.

Grundsätzlich müssten flexiblere Übergänge in die Rente möglich sein. Die Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit und Soziales wies im Interview mit dem WDR 5 Morgenecho auf die gesamten Leistungen des Rentenpakets hin. Sie betonte, dass für die Gesundheit am Arbeitsplatz mehr investiert werden müsse. Mit den Verbesserungen bei Rehabilitation seien bessere Präventionsleistungen vorgesehen. » WDR 5