RATINGEN

Ratingen ist eine überaus schöne Stadt, in der ich zirka 30 Wochen im Jahr und an den Wochenenden wohne. Etwa 20 Wochen pro Jahr bin ich in Berlin an meinen Zweitwohnsitz, weil dann die Bundestagssitzungen stattfinden.

Ratingen, seine 87.000 EinwohnerInnen und die örtliche Wirtschaft profitieren ganz erheblich von der sehr guten Verkehrsanbindung. Gleichzeitig bedeutet der Lärm des benachbarten Flughafens eine große Belastung. Ich setze mich für das konsequente Einhalten des Nachtflugverbots und Bürgerbeteiligung bei der Festlegung von An- und Abflugrouten ein. Die steuerliche Subventionierung des Flugbenzins muss europaweit beendet werden.

Da ich selbst regelmäßig mit der S6 fahre, weiß ich, dass hier eine Verbesserung der Qualität und Zuverlässigkeit sowohl für die Bahnhöfe als auch die Züge lange überfällig ist. Ich trete für mehr Investitionen in den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ein. Ratingens Anbindung in den niederbergischen Raum und das benachbarte Duisburg ist sehr lückenhaft. Kurzfristig brauchen wir mehr und schnellere Buslinien, langfristig bin ich für ich leistungsfähige Bahnverbindungen.

TV-Aufnahmen auf dem Ratinger Marktplatz.

TV-Aufnahmen auf dem Ratinger Marktplatz.