Schicksal der Kindersoldaten: Red Hand Day

Kerstin Griese beteiligt sich am internationalen „Red Hand Day“, an dem gegen den Einsatz von Kindersoldaten protestiert wird. „Mit meinen roten Handabdruck möchte ich ein Zeichen setzen“, sagt die Bundestagsabgeordnete.

„Das Schicksal von Minderjährigen, die in bewaffneten Konflikten als Kindersoldaten eingesetzt werden, ist besonders schlimm.“ Weltweit seien nach Angaben der Vereinten Nationen noch immer 250.000 Kindersoldaten im Einsatz, berichtet Griese. „Allein in Afrika sind es zirka 100.000 Kinder, die in Kriegen und Konflikten bewaffnet kämpfen müssen.“

Der „Red Hand Day“ ist eine weltweite Aktion der Kinderrechtsorganisationen, unterstützt von der Kinderkommission des Bundestags. Abgeordnete protestieren mit ihrem roten Handabdruck gegen den Einsatz von Kindersoldaten weltweit.