Nach dem Brexit: Europa muss einen Aufbruch wagen

„Sehr unerfreulich“ ist aus Sicht von Kerstin Griese die Brexit-Entscheidung. „Bei uns in Deutschland werden die daraus folgenden Nachteile für Wirtschaft und Arbeitsplätze beherrschbar sein“, sagte die SPD-Abgeordnete der WAZ.

» WAZ Velbert: Entsetzt über Brexit

„Auf der britischen Insel wird es aber zu erheblichen Verwerfungen und höherer Arbeitslosigkeit kommen. Darunter wird insbesondere die jüngere Generation der Briten zu leiden haben, die in ihrer Mehrheit für einen Verbleib in der EU gestimmt haben“, so Griese.

„Es war die Mehrheit der älteren Engländer, die teils aus nationalem Überschwang und teils aus plumper Fremdenfeindlichkeit den Brexit unterstützt haben. Das muss uns zu denken geben.“ Kerstin Griese forderte, dass die Europäische Union den Austritt Großbritanniens respektiert. „Gleichzeitig muss Europa einen Aufbruch wagen und die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit sowie den sozialen Zusammenhalt in den Mittelpunkt stellen.