Mein Tag für Afrika

Ein Bericht von Mahnur Arshad
Im Rahmen des Projekts „Dein Tag für Afrika“, das von der Organisation „Aktion Tagwerk“ organsiert wird, durfte ich für einen Tag im Bürgerbüro von Kerstin Griese in Velbert arbeiten. Ihr Mitarbeiter Oliver Demmert und der Praktikant Sebastian Hampf empfingen mich sehr herzlich, und ich begann nach einer kurzen Einführung ins Büro mit der Arbeit.

Mahnur Arshad und Kerstin Griese MdB.

Mahnur Arshad und Kerstin Griese MdB.

Ich recherchierte, da es zurzeit ein sehr aktuelles Thema ist, die Flüchtlingszahlen der in Kerstin Grieses Wahlkreis liegenden Städte. Außerdem habe ich noch einige Artikel über die Aufnahme von Flüchtlingen hier in Deutschland gelesen und die wichtigsten Stellen herausgeschrieben und zusammengefasst.

Für den sehr interessanten Einblick in die Arbeit des Bürgerbüros möchte ich mich bei Kerstin Griese und ihren Mitarbeitern bedanken. Das Geld, was ich an diesem Tag verdient habe, wird gespendet und den Menschen in Burundi, Ruanda, Südafrika, Uganda, der Elfenbeinbeinküste und Ghana zugutekommen.