Martin-Luther-King-Gesamtschule im Bundestag

Fast 80 Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-King-Gesamtschule aus Ratingen-West waren zu Gast bei Kerstin Griese im Bundestag. Sie erlebten zunächst einen Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals, in denen ihnen die Funktionsweise des Parlaments erläutert wurde.

mlkg-2mlkg-1Danach hatte die Gruppe die Gelegenheit, die Ratinger Bundestagsabgeordnete zu ihrem Weg in die Politik und zu aktuellen bundespolitischen Themen zu fragen. „Die Schülerinnen und Schüler haben mich besonders in ihrer Haltung zum Thema Flüchtlinge beeindruckt“, so Griese. „Ein Appell an unsere Menschlichkeit und Fürsorge zeigt, dass wir in Deutschland die Situation meistern können“, kommentierte sie einen Beitrag eines Schülers, der auf die Situation von Menschen in Not hingewiesen hat.

Die 10. Klassen unter der Leitung der Lehrerinnen Susanne Linke und Iris Meyer haben ihre Abschlussfahrt nach Berlin unternommen. Ein Blick von der Reichstagskuppel rundete den Besuch ab.