Luftqualität verbessern und Fahrverbote verhindern

Kerstin Griese (SPD) ist optimistisch, dass es auch nach der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes zu keinen Fahrverboten im Kreis Mettmann kommen wird. „Nach vorläufigen Zahlen des Umweltbundesamtes wurde 2017 auch in Langenfeld und Mettmann der Stickstoffdioxid-Grenzwert unterschritten“, berichtet Kerstin Griese.

2016 sei das noch anders gewesen. Trotzdem fordert die Bundestagsabgeordnete konsequente Schritte, um die Luftqualität zu verbessern.

Das mit jährlich einer Milliarde Euro ausgestattete Sofortprogramm „Saubere Luft 2017–2020“ sei eine wichtige Unterstützung für die Städte. „Gleichzeitig erwarte ich von den Automobilherstellern eine Hardware-Nachrüstung der Diesel-PKW, wenn das technisch möglich ist“, so Griese. „Es muss das Verursacherprinzip gelten. Die Industrie darf nicht aus der Verantwortung entlassen werden“, stellt sich die SPD-Kreisvorsitzende an die Seite der Verbraucherinnen und Verbraucher.