Kreis Mettmann: Fracking bleibt verboten

„Im Kreis Mettmann wird es auf absehbare Zeit kein Fracking geben“, ist sich Kerstin Griese (SPD) sicher. „Denn solange es keine wissenschaftlich erprobte Möglichkeit gibt, Schiefergase ohne den Einsatz giftiger Frackingchemikalien zu gewinnen, bleibt deren Förderung auf Dauer verboten.“

In der Frage seien sich Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Umweltministerin Barbara Hendricks mit der NRW-Landesregierung, deren Bergbau- und Wasserbehörden das Verbot überwachen, einig. Mit dem Einsatz von Fracking würde Deutschland weder seine Energieversorgung sichern noch seine Klimaschutzziel erfüllen, so Griese.

„Stattdessen brauchen wir einen konsequenten Ausbau erneuerbarer Energien und die Steigerung der Energieeffizienz. Heimische Schiefer- und Kohlenflözgase, die in Tiefen bis maximal 3000 Meter erschließbar wären, werden dazu keine Beitrag leisten“, stellt die Bundestagsabgeordnete klar. „Der Schutz der Gesundheit und des Trinkwassers hat absolute Priorität“, zitiert Griese aus der gemeinsamen Stellungnahme der SPD-Minister Gabriel und Hendricks.