KlimaschÀdliche Flugreisen: CO2-Kompensation

Als Parlamentarische StaatssekretÀrin und Bundestagsabgeordnete bin ich viel in Deutschland unterwegs: zwischen Berlin und meinem Wahlkreis, zu Veranstaltungen und Terminen. Um der globalen KlimaerwÀrmung entgegenzuwirken, ist die Reduktion von CO2-Emissionen durch weniger Flugreisen unerlÀsslich.

ZertifikatDas gelingt mir in meinem Beruf leider nicht. Um den Schaden, der durch meine FlĂŒge entsteht, gering zu halten, zahle ich eine freiwillige Ausgleichsabgabe. Ich nutze dafĂŒr die Klima-Kollekte, den CO2-Kompensationsfonds der christlichen Kirchen. Diese ermöglicht es mir, unvermeidliche Emissionen aus meinen Flugreisen errechnen zu lassen und anschließend auszugleichen.

Meine Spende wird dabei in Klimaschutzprojekte in Entwicklungs- und SchwellenlĂ€ndern investiert. Die Klima-Kollekte arbeitet außerdem mit lokalen Partnerorganisationen zusammen, um vor Ort Armut zu bekĂ€mpfen und Perspektiven zu eröffnen.

» www.klima-kollekte.de