Schulklasse für Flüchtlingskinder in Heiligenhaus

Kerstin Griese zeigte sich erfreut über die Lernerfolge einer neu eingerichten Klasse an der Realschule Heiligenhaus, in der Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterrichtet wird. „Ich finde es toll, mit welchem Engagement die Schule hier vorgeht“, lobte die Abgeordnete die Integrationsarbeit.

» Realschule Heiligenhaus: Abgeordnete zu Gast

Kerstin Griese MdB hat der DaZ-Klasse einen Fuß- und einen Basketball als Willkommensgeste mitgebracht.

Kerstin Griese MdB hat der DaZ-Klasse einen Fuß- und einen Basketball als Willkommensgeste mitgebracht.

In der DaZ-Klasse werden Kinder ohne Deutschkenntnisse beschult, die in Heiligenhaus ihr neues Zuhause gefunden haben. Kinder unterschiedlichster Herkunft und Altersstufen werden auf die Teilnahme am Regelunterricht vorbereitet. „Dies geschieht äußerst erfolgreich – schon nach wenigen Wochen sind die ersten Schülerinnen und Schüler in die Regelklassen aufgenommen worden“, war Kerstin Griese von der Disziplin und dem Lerneifer beeindruckt. „Dass der Förderverein es ermöglicht hat, dass zusätzlich mit Raj Kesavan ein Mitarbeiter eingestellt werden konnte, der selbst die Erfahrungen der Kinder teilt, ist ganz großartig.“

Die Schulleiterin Sonia Cohen ist stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler. „Unsere Zehntklässler übernehmen Patenschaften für die Kinder der DaZ-Klasse und helfen ihnen bei den Hausaufgaben und der Eingewöhnung in der neuen Heimat. Für diese Aufgabe gibt es mehr Bewerbungen, als ,Patenkinder‘ zur Verfügung stehen.“