Kirche und Politik


Muslime in Deutschland

Donnerstag · 2. März 2017 · 19 Uhr
Willy-Brandt-Zentrum Velbert
Schlossstraße 2/Ecke Friedrich-Ebert-Straße · 42551 Velbert

mit:
Atila Ülger  Sprecher des Arbeitskreises muslimischer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten
Kerstin Griese MdB  Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Muslime haben in Deutschland längst einen Platz in der Mitte unserer Gesellschaft. Gleichzeitig sind sie vielfältigen Anfeindungen und Vorurteilen ausgesetzt. Gerade deshalb ist es notwendig, mehr miteinander zu reden und gemeinsam zu entwickeln, wie der Islam in Deutschland besser integriert werden kann. Es geht darum, sowohl der Radikalisierung als auch der Diskriminierung von Muslimen entgegenzutreten. Der Islam ist eine Religion, aber keine Kirche. Obwohl besonders der türkische Islam die Tradition einer behördlichen Struktur kennt, wird er sich nicht nach den Regeln von Bistümern oder Landeskirchen organisieren. Gleichwohl müssen wir uns damit auseinandersetzen, wie sich ein in Deutschland geprägter Islam organisieren kann. Sie sind herzlich zu dieser Diskussion eingeladen. Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung wird gebeten.

Vorankündigung: Vom 16. bis 19. August wird der Gesprächskreis nach Berlin reisen und dort unter anderem im Bundestag tagen.


Christinnen und Christen in der SPD

Anmeldung

Ich werde an der Veranstaltung am 2. März teilnehmen.
Ich bin noch nicht im E-Mail-Verteiler des Gespächskreises, möchte aber zu den künftigen Veranstaltungen eingeladen werden.

Vorname Name:
Straße Nr.:
PLZ Ort:
E-Mail-Adresse:
Kirchengemeinde
/Verein:
Gemeindetätigkeit:
ehrenamtlich    hauptamtlich
Interessen/
Bemerkungen:


2005 wurde der Gesprächskreis KircheundPolitik auf Initiative von Kerstin Griese mit einer Tagung in Berlin gegründet. Es haben sich viele evangelische und katholische Gemeinden, muslimische Moscheevereine sowie ein jüdischer und ein alevitischer Kulturverein daran beteiligt.In der Folgejahren hat er sich der Gesprächskreis unregelmäßig in Kirchen, Synagogen, Moscheen und diakonischen Einrichtungen getroffen, um sich zu informieren und über Fragen zu diskutieren, die Kirche und Politik gleichermaßen betreffen.

   

 
Bürgerbüro Niederberg/Ratingen · Schlossstraße 2 · 42551 Velbert · ☎ 02051 8004699 ·