Kerstin Griese zu Gast bei der Arbeitsagentur

Die Situation am örtlichen Arbeits- und Ausbildungsmarkt war das Thema eines Gesprächs von Kerstin Griese mit Marcus Kowalczyk, dem neuen Leiter der Arbeitsagentur Kreis Mettmann.

In angenehmer Atmosphäre diskutierten die Politikerin und der Agenturchef aktuelle Themen. „Mit dem Mindestlohn und verschärften Regeln für Leiharbeit und Werkverträge möchte die Koalition für mehr Fairness auf dem Arbeitsmarkt sorgen“, betonte Griese. Besondere Anliegen sind beiden Gesprächspartner der Einsatz gegen Jugendarbeitslosigkeit und die Unterstützung von Langzeitarbeitslosen und Berufsrückkehrenden bei ihrem Weg in eine Beschäftigung.

„Frau Griese zeigte sich in unserem Gespräch als Expertin in den Belangen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes. Die konkreten Auswirkungen der Bundesgesetzte waren für sie von besonderem Interesse“, so Kowalczyk. „Hier trage ich gerne meine Einschätzung und Erfahrungen aus der täglichen Arbeit mit den Menschen im Kreis Mettmann bei.“
Ein regelmäßiger und offener Austausch ist beiden Gesprächspartnern wichtig. „Je besser wir uns kennen und je mehr wir über die konkreten Probleme der Menschen wissen, umso gezielter können wir unsere Kräfte einsetzen und zum Besten der Menschen zusammenwirken“, ist sich Kerstin Griese mit Marcus Kowalczyk einig.