Beim THW

Kerstin Griese beim THW in Heiligenhaus

Das Technische Hilfswerk (THW) leiste wichtige und gute Arbeit fĂŒr die Stadt Heiligenhaus, auch und besonders in der Coronakrise, sagte Kerstin Griese bei einem Besuch der Einrichtung. „Doch die 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stoßen an ihre Grenzen“, erfuhr die Bundestagsabgeordnete bei einem GesprĂ€ch mit dem Ortsbeauftragten Volker MĂŒnchow und dem NRW-Beauftragten Hans-Ingo Schliwienski.

Deswegen bekomme das THW Heiligenhaus/WĂŒlfrath auch UnterstĂŒtzung von benachbarten OrtverbĂ€nden, um die Erkundungsfahrten zur Entlastung der Ordnungsbehörden weiterhin durchfĂŒhren zu können.

Schliwienski wĂŒnscht sich, dass all diejenigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die derzeit in Kurzarbeit sind, das THW unterstĂŒtzen. Er ruft die Arbeitgeber auf, dieses zu ermöglichen. Besonders das Logistikzentrum des THW könne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dringend brauchen. Er wies darauf hin, dass dem Arbeitgeber der Lohn fĂŒr die im Betrieb entfallenden Stunden vom THW erstattet wird.