Käthe-Kollwitz-Schule zu Gast bei Kerstin Griese

Eine 10. Klasse der Käthe-Kollwitz-Schule aus Ratingen besuchte die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese (SPD). Die interessierten Schülerinnen und Schüler erkundigten sich nach dem Alltag der Abgeordneten und der konkreten Arbeit im Ausschuss für Arbeit und Soziales, dessen Vorsitzende Griese ist.

Aktuelle Themen wie die Minderheitenrechte der Opposition im Parlament interessierten die Schüler ebenso wie das NPD-Verbotsverfahren, Fragen zur Drogenpolitik und die Chancen von Jugendlichen auf einen Ausbildungsplatz. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten mit Griese auch über ihre Berufs- und Ausbildungswünsche.

Die Lehrer Birgit Paar und Gerhard Pust begleiteten die Schüler auf ihrer Fahrt nach Berlin. Sie meinten, es sei spannend, einmal im Zentrum der Politik zu sein. Zeitgleich zu dem Gespräch bei Kerstin Griese war die Parallelklasse zu Besuch bei dem Abgeordnetenkollegen der CDU, Peter Beyer. Somit konnten die Schüler auch einen Eindruck der Arbeit der Großen Koalition in Berlin gewinnen. Die Klasse besuchte während ihres viertägigen Berlin-Besuchs unter anderem das Konzentrationslager Sachsenhausen.