Girls’ Day: Langenberger Schülerin in Berlin

Chiara Gehlhaar spricht begeistert von ihren zwei Tagen, die sie auf Einladung der Velberter Abgeordneten Kerstin Griese beim Girls’ Day in Berlin verbringen konnte. „Am interessantesten fand ich das Politikplanspiel“, sagt die 16-Jährige, „weil wir hierdurch den Alltag einer Abgeordneten und den Weg eines Gesetzes wirklich erleben konnten.“

Für 65 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik hatte die SPD-Bundestagsfraktion zum Girls’ Day ein umfangreiches Programm zusammengestellt: Sie besichtigten den Reichstag, diskutierten mit Politikerinnen über Frauen im Berufsleben und schlüpften in einem Planspiel zur Gesetzgebung in die Rolle von Abgeordneten. Gehlhaar beriet engagiert über das Wahlrecht ab 16 Jahren. „In den Räumen im Bundestag zu diskutieren, in denen normalerweise die SPD-Fraktion tagt, war aufregend. So konnten wir uns richtig einfühlen“, erzählt sie.

Im Gespräch mit Kerstin Griese konnte Chiara Gehlhaar ihre Fragen zum Alltag einer Politikerin loswerden. Die Schülerin der Langenberger Villa Wewersbusch erzählte aus ihrem Schulalltag. Griese war überrascht, dass sie bisher keinen Politikunterricht hat und freute sich umso mehr, dass sie Gehlhaar jetzt einen Einblick in die Bundespolitik geben konnte.