Girls’ Day im Bundestag

Franziska Glanemann, Schülersprecherin des Gymnasiums Langenberg, nahm auf Einladung von Kerstin Griese (SPD) am Girls’ Day im Bundestag teil. Die 16-Jährige erlebte eine Tag lang die Arbeit einer Abgeordneten. In einem Planspiel zum Gang der Gesetzgebung und bei einem Besuch der Plenardebatte konnte sich Glanemann einen Einblick den Beruf einer Politikerin verschaffen.

„Der Tag hat mir gezeigt, wie stressig die Arbeit von Abgeordneten ist“, so die Schülerin, die selbst bei den Velberter Jusos aktiv ist. In einer Diskussionsrunde mit namhaften Politikerinnen wie der früheren Justizministerin Brigitte Zypries fragte Franziska Glanemann, ob es für Frauen schwerer sei als für Männer, in der Politik erfolgreich zu sein.

Die Velberter Schülerin konnte am Vorabend des Girls’-Day-Programms gemeinsam mit Kerstin Griese an einem Treffen mit englischen und irischen Abgeordneten teilnehmen und den Tag mit einem gemeinsamen Spaziergang durch das Brandenburger Tor ausklingen lassen.

» Girls’ Day