Gegen Kindersoldaten: Aktion „Rote Hand“

Im Rahmen der Aktion „Rote Hand“ engagiert sich die SPD-Abgeordnete Kerstin Griese gegen den Einsatz von Kindersoldaten. „Nach Angaben der Vereinten Nationen sind weltweit unfassbare 250.000 Kindersoldaten im Einsatz“, sagt Griese.

Diese Kinder seien schrecklichen Schicksalen ausgesetzt. „Sie werden für Kriegsdienste oder gefährliche Botengänge missbraucht, viele von ihnen sind sexueller Gewalt ausgeliefert. Kinder wollen Frieden – keine Waffen.“

https://kerstin-griese.de/rotehand2.jpgMit der symbolischen roten Hand soll auf das Schicksal und das Leiden von Kindersoldaten aufmerksam gemacht werden. Seit 2007 gibt es die Aktion, weltweit wurden insgesamt schon hunderttausende Handabdrücke gesammelt. „Jeder Handabdruck ist eine Aufforderung an die Vereinten Nationen, das Verbot der Rekrutierung und des Einsatzes von Minderjährigen in bewaffneten Auseinandersetzungen durchzusetzen“, so Kerstin Griese.

„Alle Kinder müssen eine Chance auf Bildung und Frieden bekommen“, betont die Bundestagsabgeordnete, die sich für die Kinderrechte stark macht. „Kinderrechte gehören auch bei uns endlich in die Verfassung. Bisher blockierte das die Regierungskoalition in Berlin.“

» aktion-rote-hand.de