EU-Sozialkommissarin im Bundestag

Die SPD-Abgeordnete Kerstin Griese hat EU-Sozialkommissarin Marianne Thyssen (EVP) im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales begrüßt. „‎Europa‬ steht vor großen Herausforderungen“, sagte die Ausschussvorsitzende.

„Die sozialen Themen rücken zurzeit in den Hintergrund“, stellte Griese fest, deshalb sei es wichtig, dass der Ausschuss die Gelegenheit wahrnehme, mit der Kommissarin eingehend zu diskutieren. Marianne Thyssen betonte, dass Europa grenzüberschreitende Lösungen brauche. Sie werde eine „Europäische Säule sozialer Rechte“ vorlegen, mit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitsnehmer gestärkt und soziale und arbeitsmarktpolitische Ziele in den Mittelpunkt gerückt werden.

Die belgische EVP-Politikerin Marianne Thyssen und Kerstin Griese. (Fotos: Bundestag/A. Melde)

Die belgische EVP-Politikerin Marianne Thyssen und Kerstin Griese. (Fotos: Bundestag/A. Melde)

Angesichts der Tatsache, dass nur 0,19 Prozent der europäischen Bevölkerung Flüchtlinge sind, müsste alle Länder Europas Flüchtlinge aufnehmen, sagte die flämische Christdemokratin. Thyssen ist in der EU-Kommission für Beschäftigung, Soziales, Qualifikation und Arbeitskräftemobilität zuständig.