EHRENAMT

Das Ehrenamt ist mir sehr wichtig. Ich engagiere mich ehrenamtlich seit ich 12 Jahre alt bin. Zuerst in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit meiner Gemeinde, dann bei den Jusos und den Juso-Hochschulgruppen, bis heute in der SPD und in der evangelischen Kirche, bei der Kindernothilfe, dem ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) und dem THW (Technisches Hilfswerk) sowie im Vorstand des Vereins „Gegen Vergessen – für Demokratie“. Überall geht es darum, dass sich Menschen miteinander und füreinander einsetzen.

In meinem Wahlkreis spielt das Ehrenamt eine große Rolle. Ich habe großen Respekt vor den vielen Menschen, die sich ehrenamtlich von der Tafel bis zum Sport, in Kultur und Vereinen engagieren. Ich finde, dafür sollte es noch mehr Anerkennung und Unterstützung geben. Deshalb habe ich 2007 das „Forum Ehrenamt“ ins Leben gerufen, in dessen Rahmen ich regelmäßig engagierte BürgerInnen nach Berlin einlade und mich mit ihnen vor Ort treffe. Wer mitmachen möchte, kann sich beim Forum Ehrenamt » anmelden.

Das „Forum Ehrenamt für Niederberg und Ratingen“ im Paul-Löbe-Haus des Bundestages.

Das „Forum Ehrenamt für Niederberg und Ratingen“ im Paul-Löbe-Haus des Bundestages.