Das THW präsentiert sich im Reichstag

Kerstin Griese hat sich beim traditionellen parlamentarischen Frühstück des Technischen Hilfswerks (THW) unter anderem mit Rainer Schwierczinski, Präsident der Landeshelfervereinigung NRW, und dem NRW-Beauftragten Hans-Ingo Schliwienski getroffen.

Griese betonte im Gespräch mit den beiden THW-Repräsentaten, dass die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer unverzichtbar sei. „Die Elbeflut im Juni letzten Jahres war dafür ein wichtiges Beispiel“, sagte Griese, die dem Beirat der NRW-Helfervereinigung angehört und Ehrenvorsitzende des Heiligenhauser und Wülfrather Helfervereins ist.

Kerstin Griese wird im Februar eine große Gruppe von Helferinnen und Helfern aus ihrem Wahlkreis in Berlin empfangen. „Viele von ihnen sind beim THW engagiert, einige auch bei der Feuerwehr und dem DRK. Sie haben bei der Hochwasserkatastrophe einen beeindruckenden Einsatz gezeigt“, sagte die Abgeordnete. „Meine Einladung nach Berlin ist ein Dankeschön für dieses Engagement.“

Das THW informierte die Abgeordneten im Reichstagsrestaurant über die momentan laufenden Einsätze. Dazu zählen die technisch-logistische Hilfe auf den Philippinen und das anhaltende Engagement des THW zur Verbesserung der Lebensumstände syrischer Flüchtlinge.