„In einer sehr spannenden Umbruchsituation“

Ein Praktikumsbericht von Cornelius Läpple

Gerade frisch den Jusos beigetreten, wollte ich das politische Leben innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion näher kennen lernen und einen Einblick in die Arbeit einer Bundestagsabgeordneten gewinnen. Zu Beginn meines Praktikums befand sich der Bundestag in einer sehr spannenden Umbruchsituation.

Erst eine Woche zuvor hatten sich die Ausschüsse neu konstituiert Kerstin Griese war zur Vorsitzenden des Ausschusses für Arbeit und Soziales gewählt worden. So konnte ich gleich in meiner ersten Woche an der ersten Sitzung des Ausschusses in der neuen Legislaturperiode teilnehmen.

Aufgrund der besonderen Aktualität von Zuwanderung und Rente war es spannend, einen Einblick in die inhaltlichen Aspekte von Kerstin Grieses Themenfeld Arbeit und Soziales zu bekommen.

Die vier Wochen meines Praktikums bestanden aus zwei Sitzungswochen und zwei sitzungsfreien Wochen, wobei die Sitzungswochen oft sehr stressig und mit Terminen prall gefüllt waren. Das mediale Interesse war in dieser Phase sehr groß.

Der Arbeitsalltag als Praktikant gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Während meiner Zeit als Praktikant wurde ich in hohem Maße in die tägliche politische Arbeit im Büro einbezogen und konnte viel über die Arbeitsabläufe im Bundestag lernen. Abgesehen von der vielseitigen Büroarbeit konnte ich Kerstin Griese bei der Arbeit außerhalb des Büros begleiten und bekam die Möglichkeit, an Ausschusssitzungen, Plenardebatten und verschiedenen Treffen und Gesprächen teilzunehmen, wie zum Beispiel mit dem bulgarischen Arbeitsminister Ademov.

Im Büro arbeiteten insgesamt drei Mitarbeiter/innen, die alle sehr nett und hilfsbereit waren und mit denen die Büroarbeit viel Spaß gemacht hat.

Schon während meiner Schulzeit hatte der Leistungskurs Politik mein Interesse am politischen Geschehen geweckt. Das Praktikum im Bundestag hat mir außerordentlich gut gefallen und war ein wichtiger Bestandteil zur Berufsorientierung. Es hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, ab Oktober ein auf Politik bezogenes Fach zu studieren.