Berlinreise mit Reichstagsgebäude und Außenministerium

Freundliches Herbstwetter erwartete die Gäste aus Niederberg und Ratingen, die eine Berlinreise an den Arbeitsort der Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese gewonnen hatten. „Ich habe nicht gewusst, dass hinter dem alten Adler aus dem Bonner Bundestag auf der Rückseite ein moderner Adler montiert ist“, sagte die Ratingerin Constanze Graf-Kreft.

„Es war schön, die beiden Seiten aus der Nähe vergleichen zu können“, lobte Graf-Kreft das ausführlichen Gespräch mit Kerstin Griese und die von ihr geleiteten Führung durch das historische Reichstagsgebäude. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Details kennenlernen, die normalerweise der Öffentlichkeit verborgen bleiben.

Kerstin Griese erläutert im Ausschusssitzungssaal die Arbeit des Bundestages.

Kerstin Griese erläutert im Ausschusssitzungssaal die Arbeit des Bundestages.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war das Gespräch mit dem ehemaligen Botschafter Adolf von Wagner im Auswärtigen Amt. „Man konnte nachvollziehen, was Diplomatie jenseits aller parteipolitischen Interessen leistet“, stellte der ehemalige Ratinger Schützenkönig Siegfried Wagner fest.

„Sehr interessant war der Besuch auf der Tribüne des Deutschen Bundestages“, meinte Marc Steinmetz aus Heiligenhaus. „Ich habe gelernt, dass man im Bundestag nicht schlafen darf – nicht mal auf der Tribüne.“ Die Gäste der SPD-Abgeordneten Kerstin Griese waren sich einig: Das umfangreiche Programm war hochinformativ, kurzweilig und insgesamt rund.

(Foto oben: Bundesbildstelle)