Berlinbesuch aus Niederberg und Ratingen

50 Bürgerinnen und Bürger aus Niederberg und Ratingen reisten auf Einladung der SPD-Abgeordneten Kerstin Griese nach Berlin. Sie lernten die Bundeshauptstadt bei einem Besuch der Holocaust-Gedenkstätte, des Deutschen Historischen Museums und während einer Stadtrundfahrt kennen.

Heiko Hein aus Langenberg erzählte, wie beeindruckend es war, die zahlreichen Schauplätze deutscher Geschichte verschiedenster Epochen an sich vorbei gleiten zu sehen. Gemeinsam erlebte die Gruppe eine Live-Sendung des ZDF-Morgenmagazins im Hauptstadtstudio, bei der eine Teilnehmerin eine MoMa-Tasse gewann.

Ein besonderer Programmpunkt war die Diskussion mit Kerstin Griese im Paul-Löbe-Haus des Bundestages. Die Bürgerinnen und Bürger hatten Fragen zu den Themen Arbeitsmarkt, Jugendpolitik, Mindestlohn und Transparenz der Arbeit einer Bundestagsabgeordneten. Heiko Hein: „Kerstin Griese antwortete fundiert, und sie beantwortete auch kritische Fragen detailliert.“ Brigitte Freundlieb aus Velbert ergänzte: „Es war toll, einmal die Arbeit einer Abgeordneten kennen zu lernen. Dadurch hatte man einen sehr guten Eindruck ihrer Tätigkeit.“

Im Anschluss an das Gespräch nahm sich die Historikerin Griese Zeit für eine ausführliche Führung durch das geschichtsträchtige Reichstagsgebäude. Danach konnte die Gruppe auf der Besuchertribüne an einer Plenarsitzung des Bundestages teilnehmen.

„Jeder Wahlkreis müsste solch eine engagierte Abgeordnete haben“, bedankte sich die Velberterin Gisela Edler bei Kerstin Griese. „50 Besucher kamen mit vielen Informationen und Eindrücken aus Berlin zurück.“