Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung

„Es gab viele positive Reaktionen, dass das verantwortliche Arbeits- und Sozialministerium eine genaue Analyse von Armut und Reichtum in Deutschland vorgelegt hat“, sagte Kerstin Griese im Anschluss an der von ihr geleiteten Sachverständigenanhörung im Bundestag. „Besonders wichtig ist, dass erstmals ein Schwerpunkt auf die Erforschung des Reichtums gelegt wurde.“

» bundestag.de: Rolle von Erbschaften bei der Vermögensbildung unterschiedlich bewertet

Außerdem hob Griese hervor, dass von Armut Betroffene selbst ihre Wahrnehmung einbringen konnten. „Sie haben ihre Lebenswirklichkeit und ihre Wünsche an die Politik aufgezeigt.“

Laut Kerstin Griese sahen die Sachverständigen Handlungsbedarf bei der Bekämpfung der Armut bei bestimmten besonders betroffenen Gruppen: den Langzeitarbeitslosen, den Alleinerziehenden und ihren Kindern sowie armen Rentnerinnen und Rentnern. „Einig waren sich alle, dass bessere Bildungschancen von Anfang an sowie Zugang zu gut bezahlter Arbeit die wichtigsten Schlüssel zur Bekämpfung von Armut sind.“

» armuts-und-reichtumsbericht.de