Ab 1. Juli: das neue ElterngeldPlus

„Für Geburten am dem 1. Juli 2015 gibt es nicht nur Elterngeld, sondern Mütter und Väter können das neue ElterngeldPlus in Anspruch nehmen“, teilt Kerstin Griese mit. „Damit können Eltern sowohl für ihr Kind da sein als auch Verantwortung im Beruf übernehmen.“

ElterngeldPlus lohnt sich laut Kerstin Griese für diejenigen Väter und Mütter, die beide zeitgleich einen Teilzeitjob übernehmen. „Aus einem Elterngeldmonat werden in diesem Fall zwei ElterngeldPlus-Monate.“ Für Eltern, die sich die Betreuung ihres Kindes teilen und parallel für vier Monate zwischen 25 und 30 Wochenstunden arbeiten, sei daneben ein „Partnerschaftsbonus“ in Form von vier zusätzlichen ElterngeldPlus-Monaten vorgesehen.

Eltern bekämen durch das ElterngeldPlus eine zusätzliche Möglichkeit, die ersten Monate mit ihrem Kind noch individueller und flexibler zu gestalten. „Bereits das 2007 eingeführte Elterngeld hat sich als ein sehr großer Erfolg für alle berufstätigen Mütter und Väter erwiesen“, sagt Kerstin Griese, die 2007 noch Familienausschussvorsitzende des Bundestages war. Sie hatte damals maßgeblich die neu entwickelte Lohnersatzleistung mitkonzipiert. „Gemeinsam mit dem Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz ab dem ersten Geburtstag ist das Elterngeld ein wichtiger Baustein für die verbesserte Vereinbarkeit von Kind und Beruf“, so Griese. Die Abgeordnete appelliert an die Unternehmen, selbst noch mehr Angebote für familienfreundliche Arbeitszeiten zu machen. „Hier muss sich die Wirtschaft auch bei uns im Kreis Mettmann ihrer Verantwortung noch mehr bewusst sein“, so Griese. Es sei angesichts des wachsenden Fachkräftemangels sträflich, gut ausgebildeten Müttern und Vätern keine passgenauen Jobangebote zu machen.