68 Millionen Menschen auf der Flucht

Kerstin Griese hat auf Facebook an den Weltflüchtlingstag erinnert, der wie in jedem Jahr am 20. Juni stattfindet. „Weltweit waren 2017 rund 68,5 Millionen Menschen wegen Konflikten, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen auf der Flucht“, so die Sozialstaatssekretärin.

#WithRefugeesFast zwei Drittel seien Binnenvertriebene, die ihr eigenes Land nicht verlassen haben. „Und 80 Prozent der Flüchtlinge, die aus ihrem Herkunftsland fliehen konnten, bleiben im Nachbarland, viele von ihnen leben in ärmlichsten Verhältnissen. Mehr als die Hälfte der Flüchtlinge sind Kinder“, stellt Griese fest.

„Mir ist die Hilfe für Geflüchtete sehr wichtig.“ Kerstin Griese hofft, dass Deutschland bei einer verantwortungsbewussten Politik für Flüchtlinge bleibt und keine nationalen Alleingänge anstrebt. „Hierzu sind verbindliche Absprachen mit unseren europäischen Partnern sehr wichtig.“