SommerTOUR 7. Tag: Polizei Wülfrath

Die Polizeiwache in Wülfrath war das heutige Ziel der Sommertour von Kerstin Griese. Die Ordnungspartnerschaft „Fliether Runde“ sei sehr erfolgreich, erzählte der Wülfrather Hauptkommissar Guido Müller.

» Rheinische Post Wülfrath: Griese besucht die Polizeiwache
» Taeglich.ME: Die Lage der Wache ist einfach ideal

EPHK Uwe Elker, PHK Guido Müller, PD Rolf-Peter Hoppe, Kerstin Griese MdB, Wolfgang Preuss.

EPHK Uwe Elker, PHK Guido Müller, PD Rolf-Peter Hoppe, Kerstin Griese MdB, Wolfgang Preuss.

Kerstin Griese und „Dorfsherrif“ Guido Müller.

Kerstin Griese und „Dorfsherrif“ Guido Müller.

Bereit für den nächsten Einsatz.

Bereit für den nächsten Einsatz.

Beteiligt an der Partnerschaft sind neben der Polizei das Ordnungsamt, das Jugendamt und die Kalkwerke, die ein großes Interesse an dem Erhalt der renaturierten Flächen und Wege in Wülfrath haben. Sachbeschädigung und Vermüllung seien zurückgegangen, sagte auch der Erste Polizeihauptkommissar Uwe Elker. „Das ist viel wert, dass sie hier so gut vernetzt sind“, lobte Kerstin Griese die gute Kooperation der Polizei nicht nur mit den kommunalen Einrichtungen.

Die Wülfrather Wache ist in unmittelbarer Ratshausnähe sehr gut untergebracht, konnte sich Griese bei einem kurzen Rundgang überzeugen. Allerding erzeuge nicht die Immobilie Schutz, sondern die Präsenz in der Fläche, erfuhr die Bundestagsabgeordnete. Ein großes Problem sei inzwischen, dass der Polizei auf Druck des Rechnungshofes eine ausreichende Anzahl an Fahrzeugen fehle, sagte Polizeidirektor Rolf-Peter Hoppe.

Guido Müller, der sich scherzhaft als „Dorfsheriff“ bezeichnet, sucht als Bezirksbeamter den unmittelbaren Kontakt mit den Menschen in Wülfrath. Er sei zumeist zu Fuß unterwegs, sagte er. Auf die Frage von Kerstin Griese nach der Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg wies er auf den viel zu großen Autoverkehr hin. Es sei besser, wenn die Schülerinnen und Schüler zu Fuß kämen, ist er überzeugt. Er regte gegenüber dem stellvertretender Bürgermeister Wolfgang Preuß an, dass die Stadt jeweils 300 bis 400 Meter vom Schuleingang entfernt spezielle Elternparkplätze einrichte. Preuß versprach, diese Idee mit in die Kommunalpolitik zu nehmen.

» Polizei Kreis Mettmann